Flug von ZRH nach CPT (Cape Town)

Fensterplatz.

Ich konnte mich gut verweilen, super cooles neues entertainment System, mit Filmen wie „Man Up“ mit dem witzigen englischen Schauspieler Simon Pegg. Festival Musikvideo von Sam Smith. Kitschiges travel guide Film über die Schweiz; ich mags es die Perspektive eines Touristen einzunehmen. Audio vom schweizer Komiker Bänz Friedli, der sehr ehrlich und „gradusä“ über den alltäglichen Sprachgebrauch der heutigen Jugend erzählt. Über so Ausdrücke wie..“Gömmer starbucks?… „OMG!“.. „Yolo“… (You only live once). Echt lustig! Und das schöne ist dass er es auf eine sehr gutmütige Art erzählt. Man merkt dass er die Jugend mag. Er hat eine Tochter. Und den heutigen Sprachgebrauch als kreativ und verspielt sieht. In unserer immer schneller werdender Welt hat sich unsere Sprache mitverändert. Wir haben garn keine Wahl, als einfach schneller auf den Punkt zu kommen. Denke an den über-Gebrauch von Social Media, Whats App ecc. Er teilt nicht die Meinung vieler Politiker, die Angst vor dem Verlust unseres schönen Dialekts haben. Finde ich cool, diese Einstellung von einem ü.40 jährigen zu hören. Den Veränderungen mit Neugier zu begegnen ist doch viel schöner! Und übrigens gibt es genau gleich viele Junge Menschen, die Sprachen sehr schätzen und sie auch clever vermischen.

So. Aber jetzt fertig Flug. „No es feins Biberli und tschüss Edelweiss“. Jetzt kommt der Frühling!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s